Tango Fuego

1991 gegründet wirkt Tango Fuego kontinuierlich wie im Verborgenen und ist der Geheimtipp. Tango Fuego ist das älteste Tango-Ensemble Deutschlands und hat seitdem jede Tangomode und Tangowelle unbeeindruckt überstanden.
Daraus resultiert neben der exzellenten Beherrschung sämtlicher Tangostile und der zahlreichen Eigenkompositionen ein absolut einmaliges und eigenständiges Repertoire. Klassische Elemente, Filmmusik, Jazz und moderne Einflüsse fügen sich zu einer spannenden Einheit zusammen. Fünf CD‘s dokumentieren diese jahrelange Arbeit. Tango Fuego spielt zum Tanz bei traditionellen Milongas, Konzerte in den großen Konzerthäusern, auf Kleinkunstbühnen, Open Air auf Festivals oder bei exklusiven Events in ganz Europa.

Die Zusammenarbeit reicht u.a. von Startenor Rolando Villazon über den argentinischen Gitarristen Prof. Roberto Aussel bis zum Bulgarischen Rundfunk Sinfonieorchester. Durch ihre eigenen Tango-Shows mit namhaften argentinischen Tanzpaaren, ihre Zusammenarbeit mit Sängerinnen wie der wundervollen Ana-Josefina Nickelé aus Berlin oder der Tanzcompany Sabine Odenthal Hürth mit modernem elementarem Tanz beweist Tango Fuego seine unglaubliche Vielseitigkeit.

Auch wenn es inzwischen en vogue ist, dass viele Musiker, egal welcher Couleur und Stilrichtung, argentinische Tangos in ihr Repertoire aufnehmen, muss man einmal Tango Fuego gehört haben, um zu erleben, wie Tango heute wirklich klingt.

Programme:

Astor Piazzolla & "Viejo Cine" · Metropolis

Die Musiker

Detlef Strüwe

Lehrt an der Hochschule für Musik Köln, war bis 2007 künstlerischer Leiter der Cologne Jazz Night und ist Inhaber eines eigenen Labels. Er fordert Tango Fuego gern mit anspruchsvollen Aufgaben und neuen Spielarten heraus.

Sebastian Reimann

Klassischer Konzertmeister, viele Konzertproduktionen mit Streichern und Orchestern. Mehrfacher Preisträger. Er achtet auf die Feinheiten der Band, auf denguten Ton. Er gibt den letzten Schliffund danach noch einen und noch einen ...

Pato Lorente

Hat bei Carel Kraayenhof (Rotterdam), Alfredo Marcucci (Belgium), Mosalini (Paris) and Marcelo Mercadante (Barcelona) gelernt. Er tourte mit Veritango durch ganz Europa und spielte in Argentinien und Uruguay.

Fritz Roppel

Mister Metronom, der ruhende Pol der Band. Seine Erfahrung und Routine ist wie eine Säule. Aus der Welt des Jazz und Musicals. Sein trockener Humor kommt immer gut und unerwartet.

Astor Piazzolla & "Viejo Cine" · Metropolis

Argentinischer Tango gepaart mit der Filmmusik des Pianisten Detlef Strüwe zum Stummfilm Metropolis.

Der erste Teil des Konzerts widmet sich den traditionellen Tangos von Astor Piazzolla, Juan Caldarella und stellt sie neuen Kompositionen von den Mitgliedern Tango Fuegos gegenüber.

Nach der Pause verdunkelt sich der Saal zu einem Kino. Fritz Langs „Metropolis“ ist eine Filmlegende. Vielen Filmschaffenden ist er schon lange eine Vorlage für Figuren, Bilder und Handlungen. Er zeigt eine Welt, die heute Gegenwart ist. Wer sie einmal gesehen hat, der wird die Bilder der Zukunftsstadt, ihrer Arbeiter an den Maschinen und der zum Leben erweckten Roboterfrau „Hel“ nicht so schnell vergessen. Der Film strahlt die Liebe und Hingabe der beteiligten Akteure aus und wirkt trotz der Theatralik und der verworrenen Handlung beklemmend und düster. Aber er amüsiert auch durch aufblitzenden Humor und unfreiwillige Komik. Durch die neue Schnittbearbeitung gewinnt die Geschichte ordentlich an Fahrt, was durch die in Buenos Aires 2007 wieder gefundenen Filmstreifen mit den dafür wichtigen Szenen möglich wurde.

„Erstaunlich, wie diese Musik zu Metropolis passt und die Bilder bereichert! Der Film bekommt völlig neuen Schwung und tiefe Emotionen, die beim Original schwer nachvollziehbar sind. Strüwes Musik macht den Film und holt ihn in unsere Zeit. Sie macht die Großartigkeit der Bilder sichtbar, die sich hinter dem aus heutiger Sicht überzogenen Pathos versteckt.“ Prof. Peter Spans, Filmakademie Baden-Württemberg, Spans & Partner Hamburg

Gebhardt Trio