David Dyakov

Der bulgarische Gitarrist David Dyakov (geb. 18. Februar 1994 in Braine-le-Compte, Belgien) gehört zu den bedeutendsten Künstlern seiner Generation.

Mit acht Jahren erhielt er seinen ersten Gitarrenunterricht von Peter Markov, welcher schnell Davids außergewöhnliches Talent erkannte. Im Alter von elf Jahren wurde David an der neuen bulgarischen Musikhochschule (Sofia) angenommen und studierte dort unter Dimitar Doichinov. Im selben Jahr spielte er mit dem Orpheus Orchester Sofia das Giuliani Konzert No. 30.

In den folgenden 13 Jahren spielte er ca. 40 Konzerte als Solist mit unterschiedlichen Orchestern, darunter der Philharmonie Sofia und dem Athens Philharmonic Orchestra, Montenegro National Radio Orchestra, Bulgarian Festival Orchestra. Von 2008 bis 2010 studierte er in der Klasse von Prof. Stolina Dobreva an der nationalen Musikschule in Sofia.

2010 zog er nach Koblenz, um dort seine Studien an der Koblenz International Guitar Academy fortzusetzen. Im selben Jahr wurde er von Classic FM, einem der bedeutendsten Radiosender Bulgariens, zum “Musiker des Jahres“ gewählt.

2012 erschien Davids erste Solo-CD Il Diabolico auf dem Label KSG Exaudio, die mit Werken von Bach und Paganini aufwartete und überschwängliche Kritiken erhielt. 2017 veröffentlichte er seine zweite Solo-CD ''Spanische Gitarren Musik'' auf dem Aurea VOX Label mit Werken von Albeniz, Granados und Rodrigo.

Seit Jahren konzertiert David Dyakov weltweit als Solist und mit Orchester, u.a. in Spanien, Italien, Frankreich, Slowakei, Österreich, Liechtenstein, Niederlande, Südkorea, in den USA und China, wo er auch als Dozent für Meisterkurse, z.B. am Zentralkonservatorium Peking, Shenzhen Conservatory, Xian Conservatory of Arts oder dem Tjanjin Conservatory of Music unterrichtete.


Im Juni 2018 absolvierte er seinen Bachelor an der Hochschule für Musik und Tanz, Köln. Nun führt er dort sein Studium weiter für einen Master in der Klasse von Prof Hubert Käppel. David gewann mehr als 20 internationale Gitarrenwettbewerbe, darunter

1. Preis beim "40th Zwolle International Guitar Competition", Niederlande
1. Preis beim "11th International Guitar Competition Gevelsberg", Deutschland
2. Preis beim "International Guitar Competition Petrer", Spanien
2. Preis beim "International Competition Forum Gitarre Wien", Österreich
3. Preis beim "International Guitar Competition Iserlohn", Deutschland
1. Preis beim "Rago International Guitar Competition", Deutschland
1. Preis beim "7th International Guitar Competition Enrico Mercatali", Italien
1. Preis beim "International Guitar Competition Veria", Griechenland
1. Preis beim "Koblenz International Guitar Competition Hubert Käppel", Deutschland
1. Preis beim "International Competition Forum Gitarre Wien", Österreich
1. Preis beim "International Guitar Competition Daejong", Süd-Korea
1. Preis beim "Internationes Gitarrenfest in Niksic", Montenegro
1. Preis beim "III. Aachener Gitarrenpreis", Deutschland
1. Preis Beim "8th International Guitar Festival Oberhausen'', Deutschland
1. Preis Beim "Juchener Gitarrenpreis", Deutschland
1. Preis Beim "7th Omis Guitar Fest", Kroatien

David Dyakov

Ein Ausschnitt aus der CD "Legends of Spain" von David Dyakov

Bei Klick auf das Bild werden personenbezogene Daten an Spotfy gesendet.
Daher ist es möglich, dass Spotify Ihre Zugriffe speichert und Ihr Verhalten analysieren kann.